Exkursion

Heute sind wir mit dem Bus unterwegs. Zunächst besuchten wir die „Mutter aller Kirchen“ S. Giovanni in Laterano.

Im Anschluss besichtigten wir Sankt Paul (S. Paolo fuori le mure). Die gewaltige Basilika mit den exakt gleichen Ausmaßen wie die Basilica Ulpia Trajans wurde in allen Einzelheiten besprochen, bevor es zum nächsten Programmpunkt vor den Toren der Stadt weiterging.

Wie immer zeigte sich unsere Gruppe diszipliniert und interessiert, so dass der ‚Doctor Mundi‘ gnädig auf uns herablächelte.

Einen wie in jedem Jahr faszinierenden Vortrag über Entstehen und Nutzung der antiken Katakomben hielt uns in der Domitilla-Katakombe unser alter Bekannter Pater Manfred.

Der anschließende Gang durch die Gräberanlage in ca. 30m Tiefe rief Bewunderung, aber auch Gruselschauder hervor.

Gerade besuchten wir die Fosse Ardeatine, ein Mahnmal der jüngeren italienischen Geschichte. Hier erschossen SS-Männer 1944 336 Zivilisten im Alter von 15 bis 75 Jahren als Racheakt Hitlers gegen Partisanen, die bei einem Attentat 33 Soldaten getötet hatten.

Besonders das von einer gewaltigen Deckenplatte überwölbte Mausoleum beeindruckte unsere Schüler tief.

Inzwischen sind wir in Tivoli angekommen, haben zu Mittag gegessen und werden uns nun der wunderschönen Villa d’Este erfreuen.

Bei schönem Sommerwetter mit 25 Grad erlebten wir dort einen sehr entspannten Nachmittag. Sogar die berühmte Wasserorgel in dem Prachtgarten bekam wir zu hören.

Höhepunkt war ein ausgiebiges Fotoshooting am Fischteich (siehe unten). Zu den begeistert mitgesungenen Klängen von „L’italiano‘ fahren wir jetzt gerade wieder nach Rom zurück.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s